Da wir nun recht regelmäßig ängstliche Anfragen aus Deutschland bekommen, ob wir denn noch genug zu Essen haben oder ähnliches wollen wir hier nun mal ein kurzes Statement zu den momentanen politischen Geschehnissen in den USA abgegeben. Nach einigen besorgten Mails und Kommentaren von Familie und Freunden aus Deutschland zu der momentanen politischen Lage in den USA waren wir doch recht erstaunt und haben und selbst ein Bild gemacht, was in der deutschen Presse über die USA berichtet wird.. und wir waren recht erstaunt!!! Die Klatschpresse, aber auch seriöse Medien haben ganze Arbeit geleistet und das Thema extrem aufgebauscht! Natürlich wird auch hier sehr viel über das Thema berichtet, da die politische Lage der USA momentan sehr prekär ist und die staatlichen Angestellten sehr darunter leiden müssen! Allerdings hat es nicht im geringsten die Ausmasse auf unseren "normalen" Alltag, wie es in Deutschland dargestellt wird. Wir können natürlich nur für New York sprechen, allerdings haben wir auch von anderen die außerhalb des Staats NY leben nichts gehört, was den deutschen Pressemeldungen nahe kommt! Viele unserer Besucher haben sich im Vorfeld ihrer Reise besorgt gemeldet und waren schon ganz mürrisch: "ausgerechnet, wenn wir mal in die USA reisen, dann ist alles geschlossen" etc. Aber zumindest in NYC ist dies nicht der Fall. Natürlich gibt es auch hier gewisse Einschränkungen. Allerdings haben wir persönlich noch keine Einschränkungen hin nehmen müssen. In einem Artikel stand z.B. das die Staten Island Ferry geschlossen wurde, die kostenlos von Manhattan nach Staten Island (dem fünften Borough von NYC) fährt geschlossen wurde, was allerdings gar nicht den Tatsachen entspricht. Es wurde Liberty Island und Ellis Island geschlossen und ausschließlich die Boote, die nur dort hinfahren, waren betroffen. Aber auch um alle Besucher zu beruhigen es gibt ein halbes Dutzend anderer privater Anbieter, die zur Statue of Liberty fahren und auch nicht mehr kosten. Nur auf die Insel und auf die Statue konnte man zeitweise nicht, was den Leuten meiner Meinung nach einfach nur das Warten für Stunden in einer Schlange erspart hat! ;)
Sicherlich sind einige der ca. 200 Museen und 500 Galerien in NYC vom Shutdown betroffen, allerdings haben die großen Museen wie MoMA oder das Metropolitan Museum trotzdem geöffnet.
Also liebe Leute aus Deutschland lasst Euch von der Presse nicht verrückt machen und macht Euch vor allem keine Sorgen uns geht es gut!!! :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen