Mittwoch, 30. Oktober 2013

Halloween

Seit Wochen merkt man nun schon, dass Halloween vor der Tür steht. In den meisten Geschäften, Bar's und Restaurants sind seit ca 2-3 Wochen dekoriert und verleihen der Stadt somit einen grusligen Charakter. Auch einige Hausbesitzer schmücken ihre Häuser und Vorgärten mit Skeletten, Spinnweben und anderen schaurigen Dingen.
Am letzten Wochenende stand dann die sogenannte "Halloween-Dogparade" im Tompink Square Park an. Bei diesem Event kommen hunderte von Hundebsitzern mit ihren Lieblingen in diesen Park und präsentieren sich und ihre Hunde in Kostümen von extrem aufwendig bis sehr knappem Verkleidungen war alles dabei. Die meisten Hunde scheinen dies auch mehr oder weniger geduldig über sich ergehen zu lassen.
Aber auch für die Menschen gab es letztes Wochenende schon einige Halloweenevents, z.B. wurde ein Zombielauf veranstaltet, bei dem die Teilnehmer des 5 Kilometerlaufs im Zombiekostüme teilnehmen mussten, aber auch einige Partys zogen Massen von Verkleideten an.
Morgen am eigentlichen Halloweentag dem 31. Oktober steht dann die Halloween Parade im Village an zu der wir natürlich auch gehen werden. Unser Outfit haben wir letztes Wochenende in einem rieisgen Halloween Megastore ergattert, was bei der riesigen Auswahl gar nicht so einfach war. Fotos werden folgen... ;)
Da Halloween vor allem hier in New York sehr beliebt ist, stehen auch noch dieses Wochenende viele weitere Halloweenpartys an, obwohl Halloween dann ja eigentlich schon vorbei ist.
Letztes Jahr musste Halloween und auch die große Parade auf Grund des Supersturms Sandy ausfallen, daher wollen die Veranstalter dieses Jahr das "Revival" umso größer feiern!

Das Wort Halloween, in älterer Schreibweise Hallowe'en, ist eine Kontraktion von All Hallow's Eve, benennt den "Tag vor Allerheiligen” (wie auch bei Heiligabend, englisch Christmas Eve). Der Bezug von Halloween zum Totenreich ergibt sich aus dem Fest Allerheiligen und dem darauf folgenden Gedächtnis Allerseelen, an dem die Katholiken ihrer Verstorbenen gedenken. Laut Encyclopaedia Britannica stammt Halloween aus alten keltischen Bräuchen.
Das Halloweenbrauchtum stellt eine Mischung aus Herbst-, Löse-, und dar. In diesem Sinne ist es vergleichbar mit Bräuchen zu Erntedank, zu Allerheiligen sowie in der Vorweihnachtszeit und zu Silvester.
Der bekannteste Brauch in Nordamerika besteht darin, dass Kinder von Haus zu Haus gehen und mit `trick or treat` (=Streich oder Süsses) die Bewohner auffordern, ihnen Süßigkeiten zu geben, weil sie ihnen sonst Streiche spielen. Verkleidungen sind zu Halloween sehr beliebt. Kinder wie Erwachsene verkleiden sich als Feen, Fledermäuse, Geister, Hexen, Kürbisse, Skelette, Zombies, Tote, Vampire und Ähnliches. Typische Halloweenfarben sind schwarz, orange, grau, weiß, gelb und rot. Die zeitweiligen Übergriffe bis zum vermehrten Vorkommen von Brandstiftungen und Sachbeschädigungen in den USA geben der „Mischief night“ zum 1. November einen ähnlichen Unruhnachtcharakter wie im mitteleuropäischen Brauchtum der Walpurgisnacht.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen