Sonntag, 7. Juli 2013

4th of July - Independence Day


Der Independence Day (englisch für Unabhängigkeitstag; auch Fourth of July "vierter Juli") ist der Nationalfeiertag der Vereinigten Staaten von, der jedes Jahr am 4. Juli begangen wird. 
Er erinnert an die Ratifizierung der Unabhängigkeitserklärung der durch den Kontinentalkongress am 4. Juli 1776. An jenem Tag wurden die Dreizehn Kolonien erstmals in einem offiziellen Dokument als „Vereinigte Staaten von Amerika“ bezeichnet. Obwohl die rechtliche Grundlage der Vereinigten Staaten erst mit der Ratifizierung der noch heute gültigen US-Verfassung von 1787 am 21. Juni 1788 entstand, wird bereits der 4. Juli 1776 als Akt der Staatsgründunge angesehen. 
Heute kennzeichnen Picknicks und patriotische Paraden, Konzerte, Feuerwerke und das öffentliche Zeigen der Flagge der Vereinigten Staaten diesen Feiertag, viele Gegenstände werden in den Farben rot, weiß und blau geschmückt. Independence Day Feuerwerke werden häufig durch patriotische Lieder wie der Nationalhymne The Star-Spangled Banner, God Bless America, America the Beautiful, My Country oder Stars and Stripes Forever begleitet. Weiterhin finden in vielen Städten die Einbürgerungsfeiern für Immigranten statt.

Wir verbrachten unseren 4th of July damit endlich mal wieder auszuschlafen..ach nee wir waren ja schon um 8.00Uhr wach... :) waren Einkaufen, um unseren Gemüse und Früchte Vorrat aufzufüllen.
Anschließend machten wir uns auf den Weg zum Hudson River Ufer. Am Pier 83 ist eine große Grünfläche auf der man es sich gemütlich machen kann. Als wir gegen 15:30h ankamen, fanden wir gerade noch so einen Platz auf der Wiese für uns und unsere Decke. Kurze Zeit später wurden dann auch die Strassensperren aktiviert, die ab der 10th Ave bis zur 12th Ave und dem Pier und anderen Grünflächen am Ufer erstreckten. Zum Glück hatten wir etwas Verpflegung für ein kleines Picknick dabei, um bis zum Start des Feuerwerks gegen 21:30h auszuharren.Gegen 18Uhr wurde auch die Sperre zum Pier dicht gemacht und alle Menschen, die sich auf dem Pier befanden, also auch wir, wurden aufgefordert, den Pier zu verlassen, unsere Taschen mitzunehmen, aber die Decken liegen zu lassen. Es war Teil einer Sicherheitskontrolle, denn als alle Menschen den Pier verlassen hatten, wurden alle Mülleimer geleert, das Gelände mit Bombenspürhunden abgesucht. Im Anschluss durften alle wieder auf den Pier zurück, nachdem man die Tasche(n) vorgezeigt hatte und diese kontrolliert waren. Das Aufgebot an Polizei zu Land, in der Luft und auf dem Wasser war gigantisch. Es gab vier schwimmende Bühnen auf dem Wasser, die sich von der 23rd bis zur 43rd Strasse verteilten von denen das Feuerwerk synchron abgefeuert wurde. Die nördlichste Bühne befand sich direkt vor unserem Pier. Als Showakts traten Mariah Carey, Taylor Swift, Selena Gomez und noch einige andere. Auf dem gegenüberliegenden Pier war eine Party mit DJ, dessen Musik während des Nachmittags und am frühen Abend zu uns rüberschallte. Als dann die Lieder wie Gangnam Style, Macarena etc gespielt wurden, begannen viele Gruppen mit dem tanzen. Es ist erstaunlich, vor allem die amerikanischen Jugendlichen scheinen alle Clubtänze und Perfomances der Stars etc zu 100% zu beherrschen, wir sind jedes mal wieder fasziniert, wie perfekt und synchron mitgetanzt wird. An diesem Tag gab es sogar zwei Polizisten des NYPD, die es sich nicht nehmen ließen mitzutanzen, was bei den umstehenden Zuschauern große Begeisterung auslöste!
Der Abendevent starte mit Feuerwehrschiffen, die aus "allen Rohren" Wasserfontainen sprühten, die sich dann nach kurzer Zeit sogar in den Nationalfarben blau, rot und weiß färbten!
Gegen 21:30h startet dann das beeindruckende Feuerwerk, wie gesagt synchron von den vier Bühnen/Schiffen wurden die Feuerwerkskörper in den Himmel über NYC geschossen, insgesamt dauerte es 25 Minuten. Da ich in Herrenhausen aufgewachsen bin und durch die jährlichen Feuerwerkswettbewerbe und das Feuerwerk beim Fest im Großen Garten sehr verwöhnt bin, da ich diese aus meinen Kinderzimmerfenster beobachten konnte. Aber dieses Feuerwerk übertraf wirklich alles was ich an Feuerwerken bisher gesehen habe, was vielleicht auch an der Gesamtatmosphäre gelegen haben mag! Sicherlich war es typisch amerikanisch sehr bunt und etwas kitschig, aber an sich war es wunderschön und beeindruckend, welche riesen Menge an Feuerwerkskörpern ca 40.000, da den Nachthimmel von New York hell erstrahlen ließen! Insgesamt war es ein sehr schöner Tag und Abend!!!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen