Freitag, 7. März 2014

Musical am Broadway

Der Broadway in New York ist zum einen eine Haupt- und Geschäftsstraße in Manhattan,die die älteste und mit mehr als 25 km Länge längste Nord-Süd-Durchquerung der Insel ist. Zum anderen bezeichnet es das Theaterviertel am Times Square zwischen der 41. und 53. Straße und zwischen der Sixth und Ninth Avenue. In diesem Viertel gibt es etwa 40 große Theater. Jedes Theater zeigt ein Musical oder ein Theaterstück; die Spieldauer wird in der Regel nicht im Vorfeld bekannt gegeben, sondern richtet sich nach der Beurteilung durch Kritiker und Publikum. Neben den Broadway-Theatern existieren noch ungefähr 1500 Off-Broadway-  und Off-Off-Broadway-Aufführungen pro Jahr in kleineren Theatern. 
Die Off-Broadway-Theater gründeten sich in den 1950ern auch am Broadway als Reaktion auf die Kommerzialisierung des Theaters. Viele Stücke, die es nicht auf die großen Bühnen schafften, wurden an den günstigeren Off-Broadway-Theatern aufgeführt, die wesentliche kleine Theater mit weniger Sitzplätzen haben.. Ab 1985 entwickelte sich eine weitere Art von Theatern, die Off-Off-Broadway-Theater, die über ganz New York City verstreut, modern experimentelle Theaterstücke aufführen. Die Off-Off-Broadway-Theater haben meist unter 100 Sitzplätze.
Wir waren am letzten Wochenende mal wieder im Musical am Broadway. Der Broadway liegt ja direkt vor unserer Haustür, daher haben wir uns schon so oft vorgenommen mal wieder ein Stück anzuschauen, aber irgendwie kam immer etwas anderes dazwischen, so dass wir es bisher noch nicht häufiger geschafft haben.
Am Samstag haben wir uns das Stück Mamma Mia angeschaut. Das Musical ist recht modern und setzt sich aus bekannten Stücken der schwedischen Popgruppe ABBA zusammen. Es geht um die alleinerziehende Mutter Donna und ihrer Tochter Sophie, die kurz vor ihrer Hochzeit steht und herausfinden möchte, wer ihr Vater ist.
Das Musical, in dem Welterfolge wie Dancing Queen, Super Trouper und The Winner Takes It All zu hören sind, zählt zu den weltweit erfolgreichsten Musicals.
Insgesamt hat uns Mamma Mia! sehr gut gefallen, allerdings konnten die Schauspieler gesanglich nicht mit denen des Musical: Phantom der Oper mithalten, was wir im Sommer angeschaut haben.
Auch das Bühnenbild bei Phantom der Oper war wirklich sehr beeindruckend und verzückte die Zuschauer. So gab es auch am Ende der Vorstellung standing ovations. 

Unser Fazit: Sowohl das Mamma Mia! als auch Phantom der Oper waren beides sehr schöne und unterhaltsame Musicals. Mamma Mia ist mit seiner Popmusik etwas moderner im Gegensatz zum klassischen Phantom der Oper, das jedoch immer noch mein absoluter Favorit ist!

Wir haben vor noch viele weitere Broadway Musicals anzuschauen und wollen auch versuchen das eine oder andere Off und Off-Off-Broadway Stück anzuschauen!





Phantom der Oper



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen