Dienstag, 15. Juli 2014

WM-Finale und anschließende WM Party in New York City


Am Sonntag war es soweit und das Finale der Fußball Weltmeisterschaft in Rio, Brasilien, stand an. Die Mannschaften von Argentinien und Deutschland standen sich gegenüber. 
Wie bereits schon ausführlich berichtet, haben wir alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft (und auch vieler anderer Teams) mit großem Interesse verfolgt. Die meisten Spiele haben wir in deutschen Lokalen angesehen, weil dort einfach die beste Stimmung herrschte. Das Viertel- und Halbfinale haben wir aus wettertechnischen Gründen (Hitze und Gewitter) in einer typisch amerikanischen Sportsbar angeschaut. Beides mal war die Bar zum Spiel auch voll, aber eine richtig ausgelassene Stimmung wollte nicht wirklich aufkommen, da das Publikum doch sehr gemischt war. Als nun feststand, dass die Deutschen im Finale stehen werden, haben wir umgehend Tickets für eine Outdoor Location eines deutschen Restaurants/Kneipe reserviert, da wir dort bereits das Spiel gegen die USA geschaut hatten und schon damals eine super Stimmung herrschte. Zum Glück waren wir so schnell mit dem Ticket Kauf, denn es hat sich herausgestellt, dass die Veranstaltung innerhalb von 10 Stunden nach Abpfiff des Halbfinales ausverkauft war.
Mit einer riesigen Vorfreude und Aufregung im Bauch, aber auch etwas wehmütig das Finale und die mögliche Meisterfeier nicht in Deutschland mitzuerleben, machten wir uns vormittags (6 Stunden Zeitverschiebung) auf den Weg zur Location. Dort angekommen, erwartete uns bereits eine riesige Menschenschlange vor dem Eingang, alle waren im Trikot oder zumindest in den Farben schwarz, rot, gold gekleidet. Viele Zuschauer waren extrem ausgestattet mit Fahnen und anderen Accessoires, so dass es einem vorkam als wäre man in good old Germany! ;)


Der Platz vor der riesigen Leinwand füllte sich schnell, als das dann endlich Spiel losging, war kaum noch ein freier Platz zu ergattern. Die Stimmung war gut und teilweise natürlich auch sehr angespannt. Es wurde mitgefiebert, gelitten und gejubelt. In der Halbzeit und gegen Ende des Spiel wurde die Stimmung noch zusätzlich durch eine Live Band angeheizt!


Als das Tor durch Götze fiel, gab es kein Halten mehr. Alle Arme wurden in die Höhe gerissen, es wurde gehüpft, geschrien, gelacht und viele Plastikbecher flogen im hohen Bogen durch die Luft und sorgten für die eine oder andere erfrischende Bierdusche! Nach Abpfiff des Spiels startete die zweite Welle der Begeisterung, ab diesem Zeitpunkt wurde einfach nur noch ausgelassen gefeiert. Fremde Menschen hingen sich in den Armen, tanzten und jubelten gemeinsam zu typisch deutschen Evergreens.





Dank des herrlichen Wetters bei Sonnenschein und angenehmen sommerlichen Temperaturen ließ es sich wunderbar bis tief in die Nacht feiern.


Die Stimmung war so ausgelassen und alle so gut drauf, dass wir uns sicher waren, dass die Stimmung auch in der Heimat nicht besser sein konnte und wir nichts verpasst haben.



Das einzige was es in NYC nicht gab, waren die Autokorsos, aber dafür konnten wir ab Einbruch der Dunkelheit das Empire State Building in den deutschen Farben. schwarz, rot, gold bewundern. An diesem besonderen Abend wurde die Spitze des Empire State Buildings überdies noch von einem zusätzlichen Lichtfunkeln getoppt! Und der Mond ließ es sich nicht nehmen an diesem Abend noch fast ganz rund rot-golden am schwarzen Nachhimmel über dem East River zu scheinen.


Unser Fazit: Deutschland ist Fußball WELTMEISTER!!! Danke New York, dass wir so einen wundervollen Tag erleben durften und uns an solch einem Ereignis der Heimat nicht so fern gefühlt haben!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen