Freitag, 31. Januar 2014

I love this ice cream!!!

Neulich schnappten wir in unserem Stamm-Deli ein Gespräch zwischen einem Kunden und dem Mann an der Kasse auf. Der Kunde berichtete dies und das. Der Mann an der Kasse fragte den Kunden: ob er Eisliebhaber ist. Dazu muss man sagen, dass es an diesem Tag draußen so ca. -15 ° C Grad und gefühlt noch kälter war. :) 
Der Kunde meinte daraufhin nur: "Oh man this is the best ice cream I ever had!" Was übersetzt so viel heißt, dass diese Sorte, das beste Eis ist, was er je gegessen hat. Ich versuchte einen Blick auf die Packung zu erhaschen mit Erfolg.
Als ich gestern beim Einkaufen im Supermarkt war und an den Gefrierschränken mit dem Eis vorbei lief, fiel mir die Szene wieder ein und ich suchte nach der besagten Eissorte und wurde fündig. Gestern Abend haben wir nun das Eis probiert und wir waren uns einig: We love this ice cream!!! Ja der Mann im Deli hatte Recht dieses Eis ist wirklich äußerst deliziös!!! :) Ich will hier keine Werbung machen, aber kann euch nur ans Herz legen es einmal zu probieren!



Mittwoch, 29. Januar 2014

Super Bowl XLVIII in New York City... der Countdown läuft!

Der Super Bowl XLVIII ist die 44. Auflage des Endspiels um die Meisterschaft zwischen der National Football Conference (NFC) und der American Football Conference (AFC) und der 48. Super Bowl  insgesamt seit Beginn seiner Austragung zwischen American Football League (AFL) und National Football League (NFL).

Das Besondere dieses Jahr für uns: Der Super Bowl wird am 2. Februar 2014, also diesen Sonntag, in NEW YORK CITY ausgetragen!!! Naja um genau zu sein eigentlich im MetLife Stadium in East Rutherford (NJ), dies ist das Stadion der New York Giants und der New York Jets. Beide Mannschaften sind jedoch beide bereits schon vor den Playoffs ausgeschieden sind!   


In der Halbzeit findet jedes Jahr eine gigantische Bühnenshow statt. Dieses Jahr treten dort Bruno Mars und die Red Hot Chili Peppers auf!

Das Spiel wird zwischen dem Sieger der NFC, den Seattle Seahawks, und dem Sieger der AFC, den Denver Broncos, ausgetragen.


Schon jetzt finden einige 'fancy' Partys in der City statt, da viele Stars und Sternchen der amerikanischen Promi-Welt diese Woche/ dieses Wochenende in New York verbringen werden. Das wichtigste Sportereignis der USA steht schließlich vor der Tür. 

Wir werden das Spiel auf einer Super Bowl Party von Freunden verfolgen! Wir sind gespannt!!!

Samstag, 25. Januar 2014

1. Jahrestag: Abenteuer USA

Letzten Mittwoch war es soweit! Nun ist es schon ein Jahr her, dass wir uns zu unserem Abenteuer USA aufgemacht haben. Passenderweise hatte Cord am diesem Tag einen Termin in Newtown Square, wo ja letztes Jahr auch alles begonnen hat. So konnten wir am Donnerstag unseren 1. Jahrestag in den USA auch direkt vor Ort feiern, wo alles angefangen hat!
Wir haben im letzten Jahr sehr viel erlebt und sind viel gereist. Aus eigenem Interesse habe ich eine Liste, der von uns im letzten Jahr besuchten Orte, zusammengestellt. Uih da sind schon einige Kilometer zusammen gekommen:

Hannover → Philadelphia → Newtown Square → Washington D.C.→ Georgetown → Newtown Square  → New York → NSQ → Philadelphia → Edmonton → Banff → Edmonton → Jasper → Edmonton → Vancouver → Edmonton → Toronto → Hannover → Philadelphia → NSQ → New York → NSQ → Philadelphia → NSQ → NY → Hannover → NY → Orlando → NY → White Planes → NY → Las Vegas → NY → White Planes → NY → Naples → Miami Beach → Cape Canaveral (Cocoa Beach) → Amelia Island →Jacksonville → NY → White Planes → NY → San Francisco → Ventura → Los Angeles → Cancun → Tulum → NY → Hannover → Frankfurt → NY → Newtown Square → NY

Ingesamt:

ca. 72.000 Flugkilometer
ca.  5.200 Autokilometer

Bei Cord kommen noch ein paar zusätzliche Reiseziele und Kilometer hinzu, wie:

Des Moines, einige Male Charlotte & San Francisco, noch mal Edmonton und Deutschland.

So dass Cord sogar auf ca. 123,800 Flugkilometer und 8.500 Autokilometer kommt.
Vielleicht sollten wir noch einen Bericht über die besten Fluggesellschaften für Transatlantik- und Inlandsflüge schreiben. ;)


Nun startet das neue Jahr und wir sind gespannt, was es uns zu bieten hat! 

Winter in der City

Der Winter hat wieder Einzug in NY gehalten. Vorletzte Woche gab es eine kurze Pause mit fast frühlingshaften Temperaturen. Ab dem letzten Wochenende kehrten dann jedoch die Minus-grade zurück. Am Dienstag hat es von morgens um 8h bis tief in die Nacht durchgehend geschneit und uns wieder einmal einige Zentimeter Schnee beschert! Juhu!
Das sonnige Winterwetter läd zu einem schönen Winterspaziergang im Central Park ein. 
Leider sind die Temperaturen mit zeitweise gefühlten -21° C Grad doch etwas frisch.


Heute schneit es schon wieder und der frische Neuschnee lässt die Stadt wieder in diese ganz besonderen Atmosphäre erscheinen. Wir sind gespannt und genießen es,  nach einem herrlichen Sommer, nun auch endlich mal wieder einen echten Winter zu erleben. Ausgeprägte Jahreszeiten sind schon etwas tolles!!! :)

Montag, 20. Januar 2014

Dim Sum

Dim Sum, die chinesische Bezeichnung wird für alle möglichen Arten von Zwischenmahlzeiten und Snacks verwendet. Wörtlich übersetzt heißt Dim Sum in etwa „das Herz berühren“ (im Sinne von „Kleine Leckerbissen, die das Herz berühren“). Die korrekte Aussprache ist „Dim Sam“.

Vorletztes Wochenende haben wir zum ersten Mal das Erlebnis Dim Sum genießen dürfen. Wir waren mit Freunden in Chinatown und haben uns überraschen lassen, was genau Dim Sum zu bieten hat. Unser Freund ist Amerikaner, allerdings mit chinesischen Wurzeln und konnte so alles für uns auf kantonesisch bestellen, so dass wir immer sicher waren, was wir da auf unseren Tellern hatten! :)

Dim sum Restaurants sind häufig große Säale mit vielen großen runden Tischen. Daher teilt man sich auch häufig einen Tisch mit anderen Gästen. Man bekommt Tee reserviert und de Bedienungen fahren mit kleinen Wagen an den Tischen vorbei, auf denen die kleinen Gerichte stehen. Man sich alles anschauen und dann aussuchen, was man möchte. Die bestellten Speisen werden auf einer Karte aufgeschrieben, mit der man am Ende des Essen zu einer Kasse geht, um zu bezahlen.

Da viele Chinesen diese Restaurants besuchen ist es teilweise recht spannend zu beobachten, was die Tischnachbarn so verspeisen. Wir saßen mit zwei jungen Chinesinnen an einem Tisch, die sich mit Heißhunger u.a. über feine Streifen Schweinemagen hermachten. Zum Glück waren wir zu diesem Zeitpunkt schon fertig mit Essen! :)

Dim Sum ist auf jeden Fall eine sehr gute Möglichkeit, um authentisch chinesisch Essen zu gehen! 

Die Gerichte des Dim Sum stammen ursprünglich aus der kantonesichen Küche Chinas. Zum Teil stammen die Häppchen aus traditionellen Teehäusern. Man findet es in unzähligen Variationen und allen Preisklassen vor allem im Süden und Osten Chinas.
Dim Sum werden zu klassischem chinesischen Tee meistens in kleinen Bambuskörbchen gereicht. Die Bambuskörbe haben einen Durchmesser von knapp 20 cm und können zum Dämpfen aufeinander gestapelt werden, der oberste wird danach abgedeckt. In jedem befindet sich ein normalerweise auch aus Bambus bestehendes Gitter, auf das die Speisen gelegt werden. Es ist üblich, die Mahlzeit je nach Geschmack noch mit Sojasoße oder anderen – zum Teil scharfen – Soßen zu verfeinern.
Den Großteil der Gerichte machen gefüllte Teigtaschen aus. Die Füllungen können aus allen denkbaren Sorten von Fleisch, Meerestieren und -früchten, aber auch aus Ei und Süßem bestehen.


Unser Fazit: Sehr empfehlenswert! 




Samstag, 4. Januar 2014

Times Square Ball Drop 2013/2014



Am Times Square wurde auch am New Years Abend 2013 wieder das neue Jahr 2014 empfangen und gefeiert. Über eine Millionen Menschen versammelten sich hierzu bereits schon seit den Mittagsstunden am und um den Times Square herum. Der Times Square Ball ist ein sogenannter "Zeitball", der seit 1907 alljährlich an Silvester auf dem Dach des New Yorker Hochhauses One Times Square 23 Meter an einer Stange herabgelassen wird. Diese „Ball Drop“ genannte Zeremonie beginnt 60 Sekunden vor dem Jahreswechsel und zählt zu den Höhepunkten der US-amerikanischen Silvesterfeierlichkeiten.
Der "Ball" ist eine geodätische Kugel (Substruktur aus Dreiecken) und enthält 32.256 LEDs. Die seit 2008 verwendete Version hat einen Durchmesser von 3,7 Meter  und ein Gewicht von 5.386 Kilogramm.


Eiszeit in Manhattan


Ein kleiner Schneesturm hat am Donnerstagabend Manhattan erreicht und Schnee und Eis mit sich gebracht. Mit Temperaturen bis zu -16° C Grad und einem eisigen Wind verlangsamte das Winterwetter das sonst so quirlige Treiben in der City etwas. Auf den Strassen waren kaum Autos zu sehen, an den Strassen waren überall Taxis geparkt und eingeschneit und die wenigen Autos, die sich auf die Strasse trauten, hatten Probleme mit im Schnee durchdrehenden Reifen.
Heute steigen die Temperaturen schon wieder etwas und der strahlend blaue Himmel und die Sonne läd zu einem herrlichen Winterspaziergang im Central Park ein! 




Mittwoch, 1. Januar 2014

✩ Happy New Year ✩ Frohes Neues Jahr ✩

Wir wünschen allen ein frohes neues Jahr! Wir hoffen ihr seid alle gut in das neue Jahr 2014 gerutscht! Wir sind am frühen Morgen des 31.12 in Frankfurt Main los geflogen und am Mittag in New York angekommen. Der Sicherheitscheck und die Fahrt in unser Apartment ging zum Glück relativ flott. So dass noch für einen kleinen "Powernap" und eine erfrischende Dusche Zeit war, bevor wir uns auf den Weg zur unserer Silvesterparty mit Freunden in Brooklyn gemacht haben. Auf dem Weg nach Brooklyn mussten wir auch am Times Square bzw. in der Nähe des Times Square vorbei. Dort herrschte ein reges Treiben bis hin zu einem Chaos. Die Polizei hatte weiträumig ab der 8. Avenue alle Zugangsstrassen Richtung Times Square gesperrt, so dass um 7:30h weder Fahrzeuge noch Fussgänger diese Bereiche mehr passieren durften. Insgesamt sind über 1 Mio. Besucher am Times Square zum berühmten Ball Drop um Mitternacht erwartet worden.
Da die Times Square Bahnstation so wie alle um,liegenden Stationen, wie Port Authority, 50th und 49th ebenfalls gesperrt waren, machten wir uns zu Fuss auf den Weg zum Herald Square (34th Ecke 6th Avenue) von dort gelangten wir dann ohne weitere Verzögerungen nach Brooklyn. Dort feierten wir mit Freunden erst in Ihrem Apartment und später in einem Restaurant ins Neue Jahr. 

* Happy New Year * Frohes Neues Jahr *